Matura | Abitur
+4
Krissi
Missy
makellos
Admin
8 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Matura | Abitur
das Eingangsposting lautete :
So, da es mich dieses Jahr trifft, wollt ich mal fragen wie es bei euch so war (wenns schon vorbei is), was ihr für diesen Moment plant und ober ihr genausoviel Angst davor habt/hattet wie ich.
Also ich wer schriftlich:
Deutsch
Mathe
Englisch
und mündlich
Englisch
Chemie (+ auf Englisch)
Religion
Psychologie & Philosophie
nehmen.
Wobei mir zu Chemie und Religion noch die Spezialgebiete fehlen . . . also wenn jemans Vorschläge hat?
P&P nehm ich Autismus und in Englisch Jodi Picoult + 2 Bücher.
Und ich fürchte ich werde beim mündlichen Teil sterben :/
So, da es mich dieses Jahr trifft, wollt ich mal fragen wie es bei euch so war (wenns schon vorbei is), was ihr für diesen Moment plant und ober ihr genausoviel Angst davor habt/hattet wie ich.
Also ich wer schriftlich:
Deutsch
Mathe
Englisch
und mündlich
Englisch
Chemie (+ auf Englisch)
Religion
Psychologie & Philosophie
nehmen.
Wobei mir zu Chemie und Religion noch die Spezialgebiete fehlen . . . also wenn jemans Vorschläge hat?
P&P nehm ich Autismus und in Englisch Jodi Picoult + 2 Bücher.
Und ich fürchte ich werde beim mündlichen Teil sterben :/
Re: Matura | Abitur
Hab heute die Ergebnisse für die Schriftliche bekommen (:
Deutsch 3, Englisch&Mathe 2. *freu*
Jetz no Mündlich :/
Deutsch 3, Englisch&Mathe 2. *freu*
Jetz no Mündlich :/
Na das klingt doch gut, freut mich für dich. (:
Dann drück ich dir mal die Daumen für die Mündliche, die packst du auch noch!
Dann drück ich dir mal die Daumen für die Mündliche, die packst du auch noch!
Missy- Esteemed
-
Anzahl der Beiträge : 866
Lieblingscharakter : Blair
Morgen fangen in Bayern die Abschlussprüfungen der Realschule (Mittlere Reife) an (:
Los geht's mit Deutsch!
Los geht's mit Deutsch!
Archibald- Upper East Sider
-
Anzahl der Beiträge : 3219
Lieblingscharakter : B, D
Bei mir auch (:Archibald schrieb:Morgen fangen in Bayern die Abschlussprüfungen der Realschule (Mittlere Reife) an (:
Los geht's mit Deutsch!
Auf Deutsch und Englisch freu ich mich, aber bei Mathe und Französisch könnt ich kotzen...
M tells Gossip- Highly Esteemed
-
Anzahl der Beiträge : 1945
Lieblingscharakter : Nate
Jap, geht mir ganz genauso -.- Nur dass ich anstatt Französisch Werken habe und ich die praktische Prüfung so verhauen habe.. Jetz muss ich mich da total reinhängen.
Deutsch regt mich auch so auf, 4 Stunden!
Deutsch regt mich auch so auf, 4 Stunden!
-
Nimmst du Textgebunder Aufsatz oder Erörterung?Archibald schrieb:Deutsch regt mich auch so auf, 4 Stunden!
Ich weiß schon jetzt, dass ich wieder nicht weiß, wie ich meine Erörterung anfangen soll -.-
-
TGA, hatte zwar in beiden meistens 2er & 1er (1er eher in TGA) aber ich HASSE Erörterung einfach! Ich kapier diesen ganzen Aufbau nich wirklich, krieg dann Panik obwohl's am Ende doch wiederstimmt xD
Bekommt ihr beim TGA auch einen literarischen Text? In unserer Klasse will nur EINE einen literarischen Text haben, jetz bekommen wir beides -.- Also nix mehr mit auswählen..
Bekommt ihr beim TGA auch einen literarischen Text? In unserer Klasse will nur EINE einen literarischen Text haben, jetz bekommen wir beides -.- Also nix mehr mit auswählen..
-
Bei euch sagt man auch TGA dazu?!
Also soweit ich weiß, bekommen wir mindestens 3 Texte zur Auswahl. Hab mich damit aber nicht wirklich beschäftigt, weil ich 100%ig ne Erörterung nehm.
Bei mir ist das mit den TGAs genau so wie bei dir mit den Erörterungen. Ich bin total schlecht im Textsortenbestimmen und wenn ich das ganze Zeugs beschreiben soll, wie der Text aufgebaut ist und dann wie z.B Kursivgedrucktes auf den Leser wirkt... da hörts bei mir auf
Also soweit ich weiß, bekommen wir mindestens 3 Texte zur Auswahl. Hab mich damit aber nicht wirklich beschäftigt, weil ich 100%ig ne Erörterung nehm.
Bei mir ist das mit den TGAs genau so wie bei dir mit den Erörterungen. Ich bin total schlecht im Textsortenbestimmen und wenn ich das ganze Zeugs beschreiben soll, wie der Text aufgebaut ist und dann wie z.B Kursivgedrucktes auf den Leser wirkt... da hörts bei mir auf
-
Jaa Textgebundener Aufsatz wär auch ein bisschen lang xD
3!?! Wir kriegen nur zwei oO Wie kann denn das sein? xD
Jaa, ich denks mir auch immer.. aber dann funktionierts
Ich find's immer ein bisschen blöd, wenn man TGA nimmt, weil man nich richtig erörtern kann und dann bei der Weiterführenden Aufgabe 2x "Erörtere.." drankommt -.-
3!?! Wir kriegen nur zwei oO Wie kann denn das sein? xD
Jaa, ich denks mir auch immer.. aber dann funktionierts
Ich find's immer ein bisschen blöd, wenn man TGA nimmt, weil man nich richtig erörtern kann und dann bei der Weiterführenden Aufgabe 2x "Erörtere.." drankommt -.-
-
Also ne richtige Ahnung wie viele da jetzt wirklich dran kommen hab ich jetzt doch nicht. Habs gestern nur mal so nebenbei von ein paar TGA-Schreibern mitbekommen und der Lehrerin hör ich schon seit Mai nicht mehr zu xD nee, warn Scherz
ICh halt mich beim erörtern immer an "Behauptung - Begründung - Beispiel" (BBB), nur mal so als Tipp für dich. Aber des kennst sicher schon^^
Nimmst du morgen auch so viel zum essen mit? Hab grade mein Zeugs zusammengepackt und etz ist mein Rucksack voll
ICh halt mich beim erörtern immer an "Behauptung - Begründung - Beispiel" (BBB), nur mal so als Tipp für dich. Aber des kennst sicher schon^^
Nimmst du morgen auch so viel zum essen mit? Hab grade mein Zeugs zusammengepackt und etz ist mein Rucksack voll
-
Archibald schrieb: 3!?! Wir kriegen nur zwei oO Wie kann denn das sein? xD
Hab ja morgen auch Deutsch, und bei uns ist das soo, dass der Lehrer mind. 1 Erörterungs Thema und 1 Tga nehmen darf aber insgesamt nur 4 Themen nehmen. So ist das zumindest bei uns
Also vor Französisch hab ich auch am meisten Angst, da is bei mir das mündliche schon nicht soo hammer gelaufe. xDD
Jennii.- Highly Esteemed
-
Anzahl der Beiträge : 2256
Bei mir auch Beim Vorstellen hab ich erst mal nen Blackout gehabt und Dialog und Monolog war beides scheiße.Jennii. schrieb:Also vor Französisch hab ich auch am meisten Angst, da is bei mir das mündliche schon nicht soo hammer gelaufe. xDD
-
M tells Gossip schrieb:Also ne richtige Ahnung wie viele da jetzt wirklich dran kommen hab ich jetzt doch nicht. Habs gestern nur mal so nebenbei von ein paar TGA-Schreibern mitbekommen und der Lehrerin hör ich schon seit Mai nicht mehr zu xD nee, warn Scherz
xD
Unsere Chemielehrerin hat gestern echt noch gemeint Unterricht machen zu müssen oÔ Kein Mensch hat halt mehr zugehört.. sowieso 'ne Frechheit, dass die, die an der Hauptschule Quali machen, die Woche vor den Prüfungen keine Schule mehr haben..
Jap, kenn ich. Aber irgendwie blick ich da nich so ganz durch^^
Sicher Mein Bus is eh schon so früh da, dann kann ich noch schnell zum Bäcker gehen und mir was kaufen (:
Aber ich will da nich auf die Toilette gehen oO Wenn man "zu lange" auf'm Klo ist, wird nachgeguckt.. mir is nur unklar was "zu lange" bedeutet ^^ Bei 4 Stunden wird es aber etwas schwierig, nich aufs Klo zu gehen xD
btw: Hab grad euer Abschluss T-Shirt in deinem Blog gesehen - sieht echt super aus!
Ich hab unserer Klassensprecherin ja auch vorgeschlagen, 'nen Entwurf zu machen, aber die wollte es anders machen. Jetz sieht die Schrift äh.. etwas langweilig und zu klein aus^^
Auch der Spruch is nich besonders toll.
Außerdem sind die Unisex (was wir alle nich wussten), und ich hab M genommen Bissl groß.
Dafür haben wir unsere Klassennummern (wie bei Trikots, WM eben) hinten drauf - ich hab die 22.
Einmal Kopf drehen (:
Ups, das weiße ist die Pfote von meinem Kater xD
-
M tells Gossip schrieb:Bei mir auch Beim Vorstellen hab ich erst mal nen Blackout gehabt und Dialog und Monolog war beides scheiße.Jennii. schrieb:Also vor Französisch hab ich auch am meisten Angst, da is bei mir das mündliche schon nicht soo hammer gelaufe. xDD
Jah. Genau soo gings mir auch Vorallem hab ich nen totalen scheiß zusammen geredet. Gar nicht auf die Zeiten oder auf die Grammatik geachtet. Wie viel Punkte hast du denn bekommen??
Also wir haben ja 2 Abschluss T-shirts eins für den Kompletten Jahrgang und dann noch eins nur für Unsere Klasse. Be dem für den Jahrgang is so ein Lebkuchen herz drauf auf dem 'Küss mich ich hab Abschluss' steht und bei unserem Klassen T-shirt is i-was mit Affen xDD
Jennii.- Highly Esteemed
-
@Laura
Dankeschön
aber so schlecht sieht euer Shirt gar nicht aus. Es ist jedenfalls 1000000 mal schöner als unser potthässlicher Kaputzenpullover! Den hat bis jetzt fast keiner angehabt xD
Ne andere Klasse hat knallgrüne Shirts und pinke Pullover. Die sind aber noch viel viel viel schlimmer.
Aber was solls, die Sachen hab ich nach der Schule evtl. nur noch zum pennen oder zum gammeln an. Die Öffentlichkeit wird sie also nicht mehr zu Gesicht bekommen xD
Geht ihr nach der letzten Prüfung dann auch noch irgendwo hin? Bei uns gehn die Abschlussklassen immer an den See. Da freu ich mich schon voll
Dankeschön
aber so schlecht sieht euer Shirt gar nicht aus. Es ist jedenfalls 1000000 mal schöner als unser potthässlicher Kaputzenpullover! Den hat bis jetzt fast keiner angehabt xD
Ne andere Klasse hat knallgrüne Shirts und pinke Pullover. Die sind aber noch viel viel viel schlimmer.
Aber was solls, die Sachen hab ich nach der Schule evtl. nur noch zum pennen oder zum gammeln an. Die Öffentlichkeit wird sie also nicht mehr zu Gesicht bekommen xD
Geht ihr nach der letzten Prüfung dann auch noch irgendwo hin? Bei uns gehn die Abschlussklassen immer an den See. Da freu ich mich schon voll
-
Hab nur 16,5 Punkte bekommen... hab mich danach voll geärgertJennii. schrieb:Jah. Genau soo gings mir auch Vorallem hab ich nen totalen scheiß zusammen geredet. Gar nicht auf die Zeiten oder auf die Grammatik geachtet. Wie viel Punkte hast du denn bekommen??
Also wir haben ja 2 Abschluss T-shirts eins für den Kompletten Jahrgang und dann noch eins nur für Unsere Klasse. Be dem für den Jahrgang is so ein Lebkuchen herz drauf auf dem 'Küss mich ich hab Abschluss' steht und bei unserem Klassen T-shirt is i-was mit Affen xDD
Wie viele hast du bekommen?
Euer Shirt schaut sicher gut aus^^ Seid ihr ne Mädchenklasse, oder?
-
Ich hab 18 bekommen. Hab aber auch nicht mit mehr gerechnet
Also unser Jahrgangh Schirt is so lala. Das Lebkuchenherz is in nem ziemlich hässlichen braun. Und unser Klassen t-shirt is leider noh nicht angekommen weil unsere Klasse sich nicht einigen konnt was wir für ein Motiv nehmen xDD Hab mir deins auch grad mal angeschaut. Find ich ttoll.:)Nee wir sind glaub ich 20 Mädchhen und 10 Jungs oder soo
Also unser Jahrgangh Schirt is so lala. Das Lebkuchenherz is in nem ziemlich hässlichen braun. Und unser Klassen t-shirt is leider noh nicht angekommen weil unsere Klasse sich nicht einigen konnt was wir für ein Motiv nehmen xDD Hab mir deins auch grad mal angeschaut. Find ich ttoll.:)Nee wir sind glaub ich 20 Mädchhen und 10 Jungs oder soo
Jennii.- Highly Esteemed
-
Ich dachte auch erst, dass ich nur 7 oder so habJennii. schrieb:Ich hab 18 bekommen. Hab aber auch nicht mit mehr gerechnet
Bei uns sinds auch mehr Mädchen. Da werden wir Jungs oft unterdrückt (: Aber is bei euch sicher nicht anders, oder?
Wie schauts bei euch aus? Macht ihr nach den Prüfungen auch alle zusammen was?
-
@Marius
Ja, wir gehen auch an Weiher Naja, wird halt bis zum Umfallen gesoffen xD
Ihr habt alle unter 20 Punkte!? Das is ja seltsam..
@Jennii
Der Spruch is ja süß Ich find den auch so süß: "Komm, Abschluss, wir gehen"
Gott sei Dank sind wir nich die einzigen, die sich nich einigen konnten^^ Wir haben da seit anfang des Schuljahres rumdiskutiert.. am Anfang hatten wir "Wir malen nicht wir basteln nur" (weil bei Werken alle meinen wir könnten gut zeichnen.. NOT!)
Ja, wir gehen auch an Weiher Naja, wird halt bis zum Umfallen gesoffen xD
Ihr habt alle unter 20 Punkte!? Das is ja seltsam..
@Jennii
Der Spruch is ja süß Ich find den auch so süß: "Komm, Abschluss, wir gehen"
Gott sei Dank sind wir nich die einzigen, die sich nich einigen konnten^^ Wir haben da seit anfang des Schuljahres rumdiskutiert.. am Anfang hatten wir "Wir malen nicht wir basteln nur" (weil bei Werken alle meinen wir könnten gut zeichnen.. NOT!)
-
@Marius. Geht eigentlich Was hattest du so für Themen in Franz??
@Laura: Bei uns is das eh immer schlimm sich da i-wie zu einigen. Aber bei den T-shirts war auch unser Lehrer Schuld der uns einfach keine Zeit geben wollte drüber zu reden XDD Typisch halt
@Laura: Bei uns is das eh immer schlimm sich da i-wie zu einigen. Aber bei den T-shirts war auch unser Lehrer Schuld der uns einfach keine Zeit geben wollte drüber zu reden XDD Typisch halt
Jennii.- Highly Esteemed
-
@Laura
Wir haben sicher auch 4 Monate rumgetan, bis endlich mal was fest stand. Die eine zieht kein gelb an, die andere wollte Tops...
Bei uns wirds glaub ich nicht anders sein, wenn wir am See sind xD Aber ich glaub so hardcore wie letztes Jahr wirds bei uns nicht mehr. Da waren zweit so besoffen, die haben dann auf ner Bank... piep.
Wir haben sicher auch 4 Monate rumgetan, bis endlich mal was fest stand. Die eine zieht kein gelb an, die andere wollte Tops...
Bei uns wirds glaub ich nicht anders sein, wenn wir am See sind xD Aber ich glaub so hardcore wie letztes Jahr wirds bei uns nicht mehr. Da waren zweit so besoffen, die haben dann auf ner Bank... piep.
-
@Jenny
Also Dialog hatte ich, dass ich bei meinem Brieffreund war und der jeden Tag zum Mc will, aber ich wollte nicht da jeden Tag essen..
Und mein Monolog war über ein Nachbarschaftsfest.
Alles voll ätzend, aber etz is auch schon zu spät
Also Dialog hatte ich, dass ich bei meinem Brieffreund war und der jeden Tag zum Mc will, aber ich wollte nicht da jeden Tag essen..
-
M tells Gossip schrieb:@Jenny
Ahja ich glaub ne Freundin von mir hatte genau die selben Ich hatte beim Dialog dass ich aufs Fête de la musique will und jetzt meinen Gastvater überreden muss und mein Monolog i-was mit Gärtnern xDD Am meisten Schiss hab ich bei Franz ja eh vorm Hörverstehen die reden mir da i-wie viel zu schnell und undeutlich xDD
Jennii.- Highly Esteemed
-
Hörverstehen kann ich au net ab, aber bei mir ist des Übersetzten am schlimmsten. Da grausts mir jedes mal davor.Jennii. schrieb:Ahja ich glaub ne Freundin von mir hatte genau die selben Ich hatte beim Dialog dass ich aufs Fête de la musique will und jetzt meinen Gastvater überreden muss und mein Monolog i-was mit Gärtnern xDD Am meisten Schiss hab ich bei Franz ja eh vorm Hörverstehen die reden mir da i-wie viel zu schnell und undeutlich xDD
Bei der production écrit versuch ich einfach die angeforderte Wörterzahl zu schreiben, da hat man dann eh fast alle Punkte davon
-
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten